📚

Kolumne: Nahe bei den Leuten

January 24, 2007 (updated on January 13, 2008)

David Bauer* über Blogs

Medium: Neue Luzerner Zeitung
Ressort: Dossier
Datum: 2. Juni 2007

Bloggen ist ein bisschen wie Drogen nehmen. Man beginnt damit aus reiner Neugier und hört nicht mehr auf, weil es süchtig macht. Vor zwei Jahren habe ich meinen ersten eigenen Weblog eröffnet und seitdem gehört das Bloggen zu meinem Alltag. Ich könnte jederzeit aufhören, niemand zwingt mich dazu, aber wieso sollte ich? Bloggen bedeutet: kreativ zu sein, Informationen zu verbreiten, seine Meinung zu äussern.

Ja, Bloggen hat viel mit Selbstverwirklichung zu tun. Der Weblog ist das Sprachrohr für jeden, der meint, er hätte etwas zu sagen. Man kann alles, was einem wichtig ist, aufschreiben und öffentlich machen (daher auch das Klischee, Blogs seien belanglose Onlinetagebücher). Das ist an sich schon eine schöne Sache und mag einige bereits zufrieden stellen, mir macht es aber erst dann richtig Spass, wenn ich sehe, dass sich auch andere dafür interessieren. Darum schreibe ich auch nicht über mich, sondern über Musik. Von Beginn weg habe ich Blogs als journalistisches Medium verstanden, persönlicher zwar und direkter, aber immer mit dem Anspruch, hochwertige Texte für eine breite Leserschaft zu liefern.

In dieser Form kann ein Blog vieles leisten, was traditionelle Medien nicht können was nicht nur dem Leser Freude macht, sondern eben auch dem Schreiber. Nirgendwo sonst kann ich so schnell, unkompliziert und mit dem nötigen Biss Texte veröffentlichen. Und genauso direkt kommen die Reaktionen der Leser zurück: Da wird gelobt oder danke gesagt, oft auch kritisiert oder korrigiert. Die Leser sind mit ihren Kommentaren Teil des Blogs, also viel mehr als nur Konsumenten.

Dies macht den Reiz des Bloggens für mich aus. Seit einem Jahr blogge ich nicht mehr alleine, sondern zusammen mit zwei Kollegen aus Zürich. Unser Blog 78s.ch ist der meistgelesene Musikblog der Schweiz: Jeden Monat wollen mittlerweile über 20 000 Besucher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum unsere Texte lesen und mit uns über Musik diskutieren und es werden immer mehr. Wenn das kein Grund ist, weiterzubloggen …

*David Bauer ist Mitherausgeber von 78s.ch.

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog