📚

Wie die Medienbrille die Welt verzerrt

March 26, 2008 (updated on May 12, 2008)

Ein Grossteil dessen, was wir von der Welt sehen, sehen wir notgedrungen durch eine Medienbrille. Was uns täglich als Wirklichkeit verkauft wird, ist eine konstruierte Wirklichkeit, die auch beliebig anders hätte konstruiert werden können. Man muss gar nicht bis zu den Maximen von wahrheitsgetreuer und objektiver Berichterstattung gehen – die Konstruktion beginnt bei der Auswahl, worüber berichtet wird und worüber nicht.

In seiner Dissertation “The World According To Newspapers” hat Nicolas Kayser-Bril genau dies untersucht: Wie stark berichten verschiedene Medien über die unterschiedlichen Regionen der Welt? Die Grafik auf der Website des Observatoire des Médias macht anschaulich, durch welche Brille die Medien die Welt sehen und damit auch, welches Bild sie ihren Konsumenten weitervermitteln.

11 verschiedene Medien wurden in die interaktive Grafik integriert und können so verglichen werden. Darunter die New York Times, The Sun, The Economist und die Blogosphäre als Ganzes.

Die Welt aus der Sicht der englischen Boulevardzeitung The Sun (Screenshot von observatoiredesmedias.com)

The world according to The Sun

> Zur Grafik beim Observatoire des Médias

> Zum Abstract der Dissertation

PS: Ein schönes Detail ist übrigens die Beschreibung von The Sun:
“Daily joke”.

Nachtrag: Das Wall Street Journal kritisiert in einem Artikel, dass die Methode, mit der die Daten gewonnen wurden, ihrerseits die Resultate verzerrt.

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog