📚

Einstimmen ins digitale Geschnatter: Twitter

December 24, 2008 (updated on March 21, 2016)

Einfaches Prinzip, grosser Hype. Das ist Twitter. Ein Kurznachrichtendienst. Oder ein Micro-Blogging-Dienst, wer es ein wenig technischer mag. Oder einfach Geschnatter, denn das heisst Twitter übersetzt.

Twitter ist wie SMS Schreiben. Bloss, dass man seine Nachrichten an alle Freunde zugleich schickt und die ganze Welt mitlesen kann.

Ich nutze Twitter bereits seit einiger Zeit, passiv allerdings nur. Ich informiere mich, was zu bestimmten Themen gezwitschert wird, der eine oder andere gute Hinweis ist oft dabei. Und ich schaue ab und zu bei Leuten, die ich kenne, vorbei, was sie so zu zwitschern haben. Und bin manchmal peinlich berührt.

Nein, es interessiert mich nicht, was all die Leute den lieben langen Tag machen. Nein, ihr müsst nicht schreiben, wenn ihr auf den Bus wartet, wenn das Gegenüber im Zug gähnt oder wenn es in der abgefuckten Knelle, wo ihr euren O-Saft trinkt, kein Wireless-LAN gibt. Behaltet eure Langeweile für euch und müllt nicht das Internet damit zu, ist man geneigt zu sagen.

But then again, es ist wie mit Blogs, Zeitungen und dem Fernsehen. Dass viel belangloser Schrott publiziert wird, ist nicht das Problem des Mediums. Sondern der Leute, die die Inhalte produzieren. Gewitzte, interessante Personen werden Spannendes auf Twitter publizieren, Langweiler eben nicht. Es gilt also bloss, richtig zu filtern.

Ob es mir etwas bringt, selber auf Twitter aktiv zu werden? Keine Ahnung. I’ll give it a try.

> Twitter.com/davidbauer
> Twitter-Suchmaschine
> 78s-Newsfeed auf Twitter

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog