Den Wandel verfolgen: Artikel über die Musikindustrie
November 24, 2009
Wo Kunst und Kommerz aufeinander treffen, wird es spannend. Umso mehr, wenn sich eine ganze Branche radikal im Wandel befindet und praktisch im Wochenrhythmus neue Impulse erhält. Die Musikindustrie birgt reichlich Stoff für journalistische Arbeit. Und so habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, für 78s – Das Magazin für bessere Musik, wo ich als Herausgeber und Autor tätig bin, auch über die wirtschaftlichen Aspekte der Musik regelmässig zu berichten. Eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Texte dieses Jahres.
11 Dinge, die das Musikgeschäft in den 00er Jahren geprägt haben
Ein Abriss der tiefgreifenden Veränderungen, die das Musikgeschäft in den letzten zehn Jahren durchgemacht hat.
» Zum Artikel bei 78s (9. November 2009)
Lily und die Piraten oder warum Filesharing weder gut noch böse ist
Kommentar zum Thema Filesharing von Musik, als Reaktion auf die von Lily Allen ausgelöste Urheberrechtsdebatte in England.
» Zum Artikel bei 78s (22. September 2009)
Die CD ist tot, lang lebe – ja, was eigentlich?
Unikate, Aktien, Bestechung – eine Zusammenstellung neuer Distributionsmodelle.
» Zum Artikel bei 78s (14. März 2009)
Musikdienst Spotify ist nun offiziell die Zukunft der Musikindustrie
Porträt und Einordnung des Streaming-Dienstes Spotify, dessen Konzept die Musikindustrie umwälzen wird.
» Zum Artikel bei 78s (11. Juli 2009)
50% Robbie Williams für 50 Millionen: Risikoanlage Popstar
Bericht über ein neues Finanzierungsmodell im Musikgeschäft – der Popstar als Risikoanlage.
» Zum Artikel bei 78s (22. November 2009)