📚

Den Wandel verfolgen: Artikel über die Musikindustrie

November 24, 2009

Wo Kunst und Kommerz aufeinander treffen, wird es spannend. Umso mehr, wenn sich eine ganze Branche radikal im Wandel befindet und praktisch im Wochenrhythmus neue Impulse erhält. Die Musikindustrie birgt reichlich Stoff für journalistische Arbeit. Und so habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, für 78s – Das Magazin für bessere Musik, wo ich als Herausgeber und Autor tätig bin, auch über die wirtschaftlichen Aspekte der Musik regelmässig zu berichten. Eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Texte dieses Jahres.

11 Dinge, die das Musikgeschäft in den 00er Jahren geprägt haben

Ein Abriss der tiefgreifenden Veränderungen, die das Musikgeschäft in den letzten zehn Jahren durchgemacht hat.
» Zum Artikel bei 78s (9. November 2009)

Lily und die Piraten oder warum Filesharing weder gut noch böse ist

Kommentar zum Thema Filesharing von Musik, als Reaktion auf die von Lily Allen ausgelöste Urheberrechtsdebatte in England.
» Zum Artikel bei 78s (22. September 2009)

Die CD ist tot, lang lebe – ja, was eigentlich?

Unikate, Aktien, Bestechung – eine Zusammenstellung neuer Distributionsmodelle.
» Zum Artikel bei 78s (14. März 2009)

Musikdienst Spotify ist nun offiziell die Zukunft der Musikindustrie

Porträt und Einordnung des Streaming-Dienstes Spotify, dessen Konzept die Musikindustrie umwälzen wird.
» Zum Artikel bei 78s (11. Juli 2009)

50% Robbie Williams für 50 Millionen: Risikoanlage Popstar

Bericht über ein neues Finanzierungsmodell im Musikgeschäft – der Popstar als Risikoanlage.
» Zum Artikel bei 78s (22. November 2009)

» Alle Artikel zum Thema Musikindustrie auf 78s

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🐦 @davidbauer

Weekly Filet

Thousands of curious minds trust the Weekly Filet for food for thought. Every Friday, I send out a carefully curated set of recommendations on what to read, watch, listen to.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that connects it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
78s – bessere Musik
You deserve a smarter reading list — we are building it
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
Deep Dives
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Dystopia Tracker
Milliarden aus der Fremde
How to Build a Successful Product Strategy
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
The End of Journalism in the Digital Age
Never miss any of the most important links, even in a busy week
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog