Den Wandel verfolgen: Artikel über die Musikindustrie

November 24, 2009

Wo Kunst und Kommerz aufeinander treffen, wird es spannend. Umso mehr, wenn sich eine ganze Branche radikal im Wandel befindet und praktisch im Wochenrhythmus neue Impulse erhält. Die Musikindustrie birgt reichlich Stoff für journalistische Arbeit. Und so habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, für 78s – Das Magazin für bessere Musik, wo ich als Herausgeber und Autor tätig bin, auch über die wirtschaftlichen Aspekte der Musik regelmässig zu berichten. Eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Texte dieses Jahres.

11 Dinge, die das Musikgeschäft in den 00er Jahren geprägt haben

Ein Abriss der tiefgreifenden Veränderungen, die das Musikgeschäft in den letzten zehn Jahren durchgemacht hat.
» Zum Artikel bei 78s (9. November 2009)

Lily und die Piraten oder warum Filesharing weder gut noch böse ist

Kommentar zum Thema Filesharing von Musik, als Reaktion auf die von Lily Allen ausgelöste Urheberrechtsdebatte in England.
» Zum Artikel bei 78s (22. September 2009)

Die CD ist tot, lang lebe – ja, was eigentlich?

Unikate, Aktien, Bestechung – eine Zusammenstellung neuer Distributionsmodelle.
» Zum Artikel bei 78s (14. März 2009)

Musikdienst Spotify ist nun offiziell die Zukunft der Musikindustrie

Porträt und Einordnung des Streaming-Dienstes Spotify, dessen Konzept die Musikindustrie umwälzen wird.
» Zum Artikel bei 78s (11. Juli 2009)

50% Robbie Williams für 50 Millionen: Risikoanlage Popstar

Bericht über ein neues Finanzierungsmodell im Musikgeschäft – der Popstar als Risikoanlage.
» Zum Artikel bei 78s (22. November 2009)

» Alle Artikel zum Thema Musikindustrie auf 78s

Hello, nice to meet you. I'm a curious generalist, my main areas of expertise are strategy, journalism and leadership.

Strategy

Consulted and worked at organisations to develop, refine and execute strategies for digital transformation.

Journalism

Formal training and 15 years of experience in journalism. Specialised in visual, data-driven stories.

Leadership

10 years of experience in leading projects and teams. I believe in inclusive, purpose-driven leadership.

Weekly Filet

My newsletter brings you the five best links of the week, every Friday. Making sense of the big issues of our time (with a healthy dose of serendipity and nerdiness).

Explore & subscribe

Portfolio

My work has appeared in Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, among others.

🆕 Vaccination Flags

Covid-19 vaccination rates worldwide. See how colour returns to the world.

Explore

You (Still) Don't Know Africa

A simple, tricky game. Played more than 1.5 million times in over 200 countries.

Try it nowTry the sequelLearn more

I think, write – and speak, if you ask me to – about technology and how it changes media and everything else.

My book, KurzbefehlGet in touch

Get in touch

hello@davidbauer.ch