Head of Visuals, NZZ

Den Wandel verfolgen: Artikel über die Musikindustrie

November 24, 2009

Wo Kunst und Kommerz aufeinander treffen, wird es spannend. Umso mehr, wenn sich eine ganze Branche radikal im Wandel befindet und praktisch im Wochenrhythmus neue Impulse erhält. Die Musikindustrie birgt reichlich Stoff für journalistische Arbeit. Und so habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, für 78s – Das Magazin für bessere Musik, wo ich als Herausgeber und Autor tätig bin, auch über die wirtschaftlichen Aspekte der Musik regelmässig zu berichten. Eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Texte dieses Jahres.

11 Dinge, die das Musikgeschäft in den 00er Jahren geprägt haben

Ein Abriss der tiefgreifenden Veränderungen, die das Musikgeschäft in den letzten zehn Jahren durchgemacht hat.
» Zum Artikel bei 78s (9. November 2009)

Lily und die Piraten oder warum Filesharing weder gut noch böse ist

Kommentar zum Thema Filesharing von Musik, als Reaktion auf die von Lily Allen ausgelöste Urheberrechtsdebatte in England.
» Zum Artikel bei 78s (22. September 2009)

Die CD ist tot, lang lebe – ja, was eigentlich?

Unikate, Aktien, Bestechung – eine Zusammenstellung neuer Distributionsmodelle.
» Zum Artikel bei 78s (14. März 2009)

Musikdienst Spotify ist nun offiziell die Zukunft der Musikindustrie

Porträt und Einordnung des Streaming-Dienstes Spotify, dessen Konzept die Musikindustrie umwälzen wird.
» Zum Artikel bei 78s (11. Juli 2009)

50% Robbie Williams für 50 Millionen: Risikoanlage Popstar

Bericht über ein neues Finanzierungsmodell im Musikgeschäft – der Popstar als Risikoanlage.
» Zum Artikel bei 78s (22. November 2009)

» Alle Artikel zum Thema Musikindustrie auf 78s

These are great times for journalism. This is how I work:

Words

I grew up as a journalist of words. It remains one of my favourite means to tell stories. Chosen wisely, put in the correct order and structured well, words are as powerful as ever.

Code

When we build applications, when we report and present stories in novel ways, code is what drives them. Speak the language of computers, make them work for you.

How I Learnt to Code

Data

Call it data journalism, if you will. Numbers and data in general are a wonderful raw material to work with. I dig for stories and tell them in visually compelling ways.

Portfolio

My work has appeared in Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Spiegel Online, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, among others.

Showcase | Show all

You Don't Know Africa

A simple, tricky game. Played more than one million times in over 200 countries.

Try it nowLearn more

Weekly Filet

The Weekly Filet is a compilation of the best pieces found on the web. Intriguing articles, stunning photographs, telling visualisations, excellent songs, smart videos. 5 recommended links, every Friday, free home-delivery.

Explore & subscribe: Weeklyfilet.com

I think, write – and speak, if you ask me to – about technology and how it changes media and everything else.

My book, KurzbefehlBooking

Get in touch

hello@davidbauer.ch