📚

Wie Journalisten selber Schlagzeilen machen

August 22, 2010

Die SonntagsZeitung liefert heute ein Paradebeispiel dafür, wie sich kinderleicht Schlagzeilen konstruieren lassen.

Am Kioskaushang und auf der Frontseite der SonntagsZeitung steht heute in grossen Lettern:

Calmy-Rey: Fünf Frauen im Bundesrat sind ein Problem

Eine interessante Aussage der SP-Bundesrätin. Da möchte man mehr wissen. Im Text auf der Frontseite erfahren wir, wie Calmy-Rey zu ihrer Aussage kommt:

Es gilt zu bedenken, dass sich Männer nicht mehr vertreten fühlen könnten”, warnt Calmy-Rey im Interview mit der SonntagsZeitung.

Nun weiss man ja, dass Journalisten Zitate gerne etwas aus dem Zusammenhang nehmen, damit sie eindrucksvoller klingen (been there, done that). Schauen wir also mal im Interview auf Seite 5 nach, in welchem Kontext Calmy-Rey den auf der Frontseite zitierten Satz sagt (fettgedruckt sind die Fragen der SonntagsZeitung).

[…]
Also lieber fünf Frauen als zwei Berner.
Das sagen Sie. Auf jeden Fall nicht mehr als sieben!
Männer könnten sich nicht mehr vertreten fühlen.
Tatsächlich gilt es, das auch zu bedenken. […]

Nanu. Calmy-Rey sagt das gar nicht. Einer der beiden Interviewer der SonntagsZeitung sagt es. Und Calmy-Rey ist diplomatisch genug, nicht zu widersprechen (sonst hiesse die Schlagzeile: Calmy-Rey will mindestens fünf Frauen im Bundesrat). Es ist eine denkbar harmlose und inhaltsarme Passage des Interviews. Richtig zugespitzt reicht es aber bis zur Schlagzeile auf der Front, mit der man sich am Kiosk der Leserschaft anpreist.

Korrekt hätte die Schlagzeile lauten müssen:

Calmy-Rey stimmt der SonntagsZeitung zu, dass das Geschlecht einer von vielen Faktoren ist, die es bei der Neubesetzung des Bundesrats zu berücksichtigen gilt.

Newswert? Richtig geraten: Null.

NB: Selbstverständlich handelt es sich hier nicht um eine Praxis, die für die SonntagsZeitung besonders typisch wäre. Alle Medien funktionieren so. Bloss schaue ich mir die SonntagsZeitung, für die ich bis vor ein paar Monaten selber gearbeitet habe, etwas genauer an.

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🐦 @davidbauer

Weekly Filet

Thousands of curious minds trust the Weekly Filet for food for thought. Every Friday, I send out a carefully curated set of recommendations on what to read, watch, listen to.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that connects it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
78s – bessere Musik
You deserve a smarter reading list — we are building it
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
Deep Dives
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Dystopia Tracker
Milliarden aus der Fremde
How to Build a Successful Product Strategy
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
The End of Journalism in the Digital Age
Never miss any of the most important links, even in a busy week
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog