Social Media für Musiker
April 4, 2011
Vor fünf Jahren brauchte eine Band einfach eine MySpace-Seite, heute ist das alles etwas komplizierter geworden. Es ist also nicht erstaunlich, dass viele Bands beim Thema Social Media oder schlicht bei der Frage: Wie präsentiere ich mich online? etwas ratlos sind. In zwei Workshops zum Thema “Social Media für Musiker” habe ich versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, einmal am M4Music in Zürich (zusammen mit Daniel Jörg, Experte für Marketing im Netz und Sänger der Band Choo Choo) und einmal in Basel im Rahmen der BScene.
Wie versprochen mache ich alle Slides der Präsentation online zugänglich, inklusive jener Backup-Slides, die nicht bei beiden oder bei gar keinem Workshop zum Zuge gekommen sind (vornehmlich zur Frage, wie man als Band erreicht, dass Journalisten und Musikblogger, wie ich ja einer bin, über einen schreiben).
Ein Spoiler vorweg noch: Die Slides sind eher minimalistisch gehalten und daher stellenweise alles andere als selbsterklärend. Fragen zu einzelnen Punkten der Präsentation beantworte ich drüben bei 78s – bessere Musik.