Ein neues Projekt: @gutetexte
September 26, 2011 (updated on June 22, 2012)
Update 22.06.2012: Ole ich mir fehlt momentan die Zeit, @gutetexte regelmässig mit guten Texten zu füttern. Daher lag das Projekt in den letzten Woche mehr oder weniger unfreiwillig auf Eis. Das Schöne an diesem Projekt ist aber, dass es eigentlich gar niemanden braucht, der es leitet. Solange gute Texte auf Twitter mit dem Hashtag #gutetexte geteilt werden, können alle profitieren. Weitere Anregungen werden natürlich gerne entgegengenommen.
—
Die Idee hinter @gutetexte ist so einfach, dass sie eigentlich mit dem Namen bereits fast erklärt ist. Über den Twitter-Account @gutetexte werden lesenswerte Texte in Deutscher Sprache weiterempfohlen, die im Netz frei zugänglich sind. Herausragende Artikel, die den Leser bewegen. Intellektuell oder emotional, am besten beides zusammen.
Inspiriert ist @gutetexte vom grossartigen Longreads, wo seit zwei Jahren herausragende Texte in englischer Sprache empfohlen werden. Für alle, die gerne lange, anregende Texte lesen, ist Longreads unverzichtbar. Schade ist einzig, dass Longreads keine deutschen Texte empfiehlt. Diese Lücke will @gutetexte schliessen.
Hinter @gutetexte stehen David Bauer (=ich) und Ole Reissmann, einst Studienkollege von mir, heute als Netzwelt-Redakteur bei Spiegel Online tätig. Wir beabsichtigen, den Kreis der Kuratoren in einem späteren Schritt zu erweitern, ab sofort nehmen wir natürlich Hinweise auf empfehlungswürdige Texte gerne entgegen.
Wer gerne gute Texte liest und weniger gerne selber danach sucht, folgt @gutetexte auf Twitter.
@gutetexte folgen
Wer selber gute Texte entdeckt, darf uns gerne darauf aufmerksam machen. Per @reply an @gutetexte oder per E-Mail an gutetexte[at]gmail.com.
Sämtliche via @gutetexte empfohlenen Texte werden auf der Longreads-Seite von Gute Texte gesammelt.