📚

Weit gereist und angekommen

March 17, 2008 (updated on May 12, 2008)

[am 17. März NICHT so in der Neuen Luzerner Zeitung erschienen, weil die Redaktion offenbar ihre eigene Interpretation von Werkintegrität hat]

„Ja, ich mag Stress. Man wird schnell und klar im Kopf.“ –
„Können Sie gar nicht ohne Stress?“ –
„Dauerstress brauche ich nicht, aber ein bisschen Anspannung soll dabei sein, wenn man den Job gut machen will.“

Die Zeit während der Festivals sei jeweils die strengste, sagt Barbara Higgs, die Pressesprecherin des Lucerne Festival. Dieser Tage wollen 60 Journalisten aus aller Welt vor Ort betreut werden. Und während das Osterfestival noch läuft, findet schon wieder die Pressekonferenz für das Sommerfestival statt.

Barbara Higgs sitzt am Besprechungstisch in ihrem Büro in der Luzerner Innenstadt. Ein helles Büro, Parkettboden, hohe Wände. Von hier aus dirigiert Higgs gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter aus dem Hintergrund, sorgt dafür, dass die Klänge des Festivals in den Medien ihr Echo erhalten.

Higgs kniet sich in die Arbeit rein, ist stets professionell und freundlich, sagen Journalisten, die regelmässig mit ihr zu tun haben. Und man spüre, dass sie sich sehr mit dem Festival identifiziert. Das muss so sein, sagt sie. „Ich habe eine grosse Passion für Musik und Theater.“ Einen Beruf ausserhalb des Kulturbetriebs kann sie sich nicht vorstellen.

Seit zweieinhalb Jahren arbeitet die 44-Jährige Österreicherin für das Lucerne Festival. Öffentlichkeitsarbeit macht sie, seit sie mit 21 ihr Studium abgebrochen hat. Ethnologie hatte sie studiert in Wien, gerade mal ein Jahr lang. „Ich wollte in die Welt hinaus, nicht als Archivarin im Museum für Völkerkunde landen.“ Aus einem Studentenjob wird eine Anstellung als Pressesprecherin der Österreich Werbung, die sie erst nach Mailand, dann über New York und Los Angeles nach Frankfurt führt. Seitdem hat sie – mit einem kleinen Unterbruch – immer im Ausland gelebt.

„Ich lebe extrem gerne im Ausland.“ – „Warum?“ – „Man ist wacher, alerter als im gewohnten Umfeld. Weil man weiss, dass man fremd ist.“ – „Macht Ihnen das Loslassen keine Mühe?“ – „Nein. Das Abnabeln habe ich früh gelernt. Heimat wird für mich der Ort, wo ich gerade lebe.“

Heimat ist nicht Australien, wo sie geboren wurde. Nicht Salzburg, wo sie aufwuchs. Oder Wien, wo sie ins Internat ging und studierte. „Man schafft sich Heimat durch Freunde, oder wie jetzt – durch eine eigene Familie.

Vor drei Jahren ist Higgs zum ersten Mal Mutter geworden. Spät, aber zum richtigen Zeitpunkt, sagt sie: „Ich habe immer gearbeitet, ich hätte gar nie Zeit gehabt“. Higgs steht auf und hängt von der Magnetwand drei Blätter mit selber ausgedruckten Fotos ab. „Das ist er, Constantin“. Der kleine Junge strahlt mit Mamas Sonnenbrille in die Kamera.

„Ich bin froh, dass ich in jungen Jahren so viel herumgekommen bin.“ – „Weil es jetzt leichter fällt, sich niederzulassen?“ – „Ja.“
Inzwischen kann sie sich gut vorstellen, in der Schweiz zu bleiben. „Die Städte sind überschaubar und zugleich international. Das gefällt mir.“ – „Kein Heimweh nach Österreich?“ – „Nein. Null.“

Erst später, als das Gespräch auf die Mentalität der Schweizer kommt, schimmert das Heimweh durch. Das Gemütliche und Spontane der Österreicher, das vermisse sie schon ab und zu. „Hier sind alle so durchorganisiert.“ – Anstrengend? – „Im Beruf kommt mir das entgegen. Privat liegt mir das Österreichische schon mehr…“.

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog