Die Zukunft der Musikindustrie hat längst begonnen
March 14, 2009 (updated on October 24, 2009)
Die Musikindustrie befindet sich nicht erst seit gestern in einer radikalen Umbruchphase. Das alte Vertriebsmodell – Band nimmt Album auf, Label presst CD, Zwischenhändler verkauft CD, alle verdienen gutes Geld – funktioniert in Zeiten von Breitbandinternet nicht mehr wie gewohnt.
Musikkonsum und Musikdistribution verlagern sich zunehmend in Online-Dienste, seien das iTunes, Last.fm, Spotify, Pirate Bay oder wie sie alle heissen. Eine parallele Entwicklung ist die, dass Bands und Künstler die Distribution ihrer Musik zunehmend selber in die Hand nehmen und dabei mit allerlei neuartigen Modellen experimentieren.
Radiohead haben vor gut anderthalb Jahren den Startschuss gegeben, indem sie den Käufer bestimmen liessen, wie viel er für ihr Album “In Rainbows” bezahlen möchte. Auf 78s habe ich verschiedenste Modelle zusammengefasst, mit denen Bands und Künstler versuchen, auf direktem Wege ihre Musik unter die Leute zu bringen.
> “Die CD ist tot, lang lebe – ja, was eigentlich? (Artikel bei 78s)