📚

Bla-Bla-Blogger, DNA-Suchmaschinen und ein Plädoyer für mehr Hirn: Ein persönlicher Rückblick auf 1 Jahr Multimedia

October 26, 2009 (updated on November 19, 2009)

Am Sonntag ist die letzte SonntagsZeitung mit eigenständigem Multimedia-Bund erschienen. Ab nächster Woche wird das Thema in den Wissen-Bund integriert. Damit endet für mich das Kapitel Multimedia, ich wechsle per Anfang Jahr ins Nachrichtenressort der SonntagsZeitung. Ein Rückblick auf einige Texte, die ich in meiner Zeit als Multimedia-Redaktor geschrieben habe:

Denker auf Abwegen (copyright luca schenardi)Illustration: Luca Schenardi

«Der Mensch ist Mensch, weil er denken kann. Heute braucht der Mensch seinen Verstand immer mehr dazu, sich Dinge auszudenken, die ihm das Denken abnehmen.»

Das Gehirn auf Standby,
Essay zum Umgang des Menschen mit Technologie, 25. Oktober 2009

«Die Zeitung der Zukunft liegt als multimediale Allzweckwaffe auf dem Frühstückstisch. Anstatt sie aus dem Briefkasten zu fischen, startet der Zeitungsleser der nahen Zukunft sein iPad, ein überdimensioniertes iPhone von der Grösse eines A4-Blatts.»

Der neue Zeitungsgeist,
Zukunftsszenario mit Apples Tablet-Computer, 11. Oktober 2009

«Beim Blick hinter die Durchschnittswerte tun sich digitale Gräben auf, die mitten durch die Schweiz gehen. Flächendeckenden Zugang zum weltweiten Wissens- und Unterhaltungsnetz haben nur gut situierte Haushalte.»

So tickt und klickt die Schweiz,
Bericht über die Nutzung von Infomationstechnologie, 20. September 2009

«Google hat uns nicht gefragt, ob wir fotografiert werden wollen. Google hat nicht informiert, wann und wo die Kameraautos unterwegs sind. Und Google verlangt von uns, dass wir seine Fehler korrigieren.»

Etwas viel auf einmal,
Kommentar zur Lancierung von Google Street View in der Schweiz, 23. August 2009

«Google-Killer sind die Yetis des Internets. Tausendfach beschrieben, nie gesichtet.»

Es muss nicht immer Google sein,
Vorstellung verschiedener Ergänzungen zu Google, 2. August 2009

«Die kluge Maschine schreckt auch vor den grossen Fragen des Lebens nicht zurück. Soll ich an einen Gott glauben? Soll ich Sex mit der Ex haben?»

Sokrates hilf!,
Selbstversuch mit der Entscheidungsmaschine hunch.com, 19. Juli 2009

«Wieso nicht mal aufschreiben, was man unter Freundinnen ohnehin so lästert und tratscht?»

Glamouröse Wadenbeisser,
Porträt der Macher hinter dem Blog Klatschheftli.ch, 5. Juli 2009

«Twitter, gerne verschrien als Umschlagplatz Abertausender Nichtigkeiten, ist für Iraner in den letzten Tagen zur wichtigsten Verbindung zur weiten Welt geworden.»

Teheran probt die Revolution mit 140 Zeichen,
Bericht zur Rolle von Twitter bei den Aufständen im Iran, 21. Juni 2009

«Dass ich mit einem Google-Gründer verheiratet bin, ist nun mal so. Das ist aber Privatsache. Vom Entscheid, bei uns zu investieren, wurde Sergey bewusst herausgehalten.»

Wir bauen eine Suchmaschine für Ihre DNA,
Interview mit Anne Wojcicki von 23andme, 3. Mai 2009

«Es wird fantastisch. Immer mehr, immer billiger, immer besser.»

Den Musik-Flatrates gehört die Zukunft,
Interview mit Medienfuturist Gerd Leonhard über Musik im digitalen Zeitalter, 22. März 2009

«Erinnerungen weckt es, dieses Ungetüm von einem technischen Gerät, aus dessen Schlund das Licht an die Wand geworfen wird.»

So was von gestern,
Ode an vier Retro-Geräte, 15. März 2009

«Natürlich würde ich nie zugeben, dass ich ein gelangweilter Narzisst bin. Warum also nutze ich, David Bauer, Journalist und Mensch, Twitter? »

Zwitscher mir einen,
Erfahrungsbericht eines Twitter-Neueinsteigers, 8. Februrar 2009

«In ihrer Gesamtheit bieten die mehreren Tausend Schweizer Blogs langweiliges Mittelmass. Ein Mittelmass, das sich inhaltlich am Mainstream orientiert, zu dem man als Alternative angetreten ist.»

Bla-Bla-Blogger – die Rebellen versinken im Mittelmass,
Lagebeurteilung der Schweizer Blogosphäre, 2. November 2008

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog