📚

Musik online greifbar machen: Lovebugs Album Making-Of und An Introduction to Lena Fennell

February 14, 2011

Als Musikjournalist bin ich seit über fünf Jahren damit konfrontiert, wie Bands mit der Öffentlichkeit kommunizieren. Bei zwei Projekten, die nun praktisch zeitgleich zum Abschluss gekommen sind, habe ich die Seiten gewechselt. Für die Lovebugs sowie die Basler Musikerin Lena Fennell habe ich Konzepte zur Online-Kommunikation entwickelt und federführend umgesetzt.

Ein paar Worte zu den beiden Projekten:

Lovebugs: Onlinestrategie und Album Making-Of

Die Lovebugs haben mich Mitte 2010 kontaktiert mit der Bitte, eine Strategie für ihre Onlinepräsenz zu entwickeln. Die Ausgangslage hätte für mich besser nicht sein können: Die Lovebugs sind eine der bekanntesten Bands der Schweiz, sehr interessiert am Internet und seinen Möglichkeiten, hatten aber bis vor kurzem Online, insbesondere in Social Media bei weitem nicht den Status, den sie offline haben. Ein erster Schritt war die Optimierung der Präsenz der Lovebugs auf den verschiedensten Plattformen (Facebook, Twitter, MySpace, Mx3, Soundcloud, Restorm, iLike und wie sie alle heissen) und eine Entflechtung in jene Plattformen, auf denen eine Visitenkarten-ähnliche statische Präsenz unterhalten werden soll und jene, die aktiv bewirtschaftet werden. In einer zweiten Phase wurde die Kommunikation und Interaktion bei Facebook und Twitter intensiviert. Innert eines halben Jahres haben die Lovebugs damit ihre Anzahl Fans bei Facebook verdoppelt, die Zahl der Follower bei Twitter (auf zugegebenermassen noch tiefem Niveau) verdreifacht. Dies ist insofern bemerkenswert, als die Lovebugs in der zweiten Hälfte 2010 kaum nennenswert in Erscheinung getreten sind.

Nach dem buchstäblichen Paukenschlag mit den drei ausverkauften Konzerten mit dem Sinfonieorchester Basel folgt nun für die Lovebugs die Arbeit am nächsten Studioalbum, das im Herbst 2011 erscheinen soll. Um diese Zeit, in denen die Lovebugs wiederum in Bandraum und Studio und damit weitgehend von der Bildfläche verschwinden werden, kommunikativ trotzdem zu nutzen, lancieren sie heute ein von mir entwickeltes und umgesetztes Album-Making-Of.

Ab heute dokumentieren die Lovebugs auf einer eigens dafür neu geschaffenen Website den Entstehungsprozess ihres neuen Albums und geben mit Blogeinträgen, Videos, Fotos und mehr Einblick in den Teil ihres Bandlebens, der sonst verborgen bleibt. Wesentlicher Bestandteil des Making-Of sind die Bilder der Fotografin Tabea Hüberli, welche die Lovebugs über ein Jahr hinweg fotografisch begleitet. Die Website dient dabei als Ankerpunkt, wo die Inhalte aus Facebook, YouTube und Twitter zusammenlaufen. Ziel ist, ein möglichst über alle Plattformen integriertes Storytelling zu betreiben, das die Lovebugs als Band von einer neuen Seite zeigt und Interesse im Hinblick auf das neue Album aufbaut.

Lena Fennell: Webdesign mit einem neuartigen Element

Für die Basler Singer/Songwriterin Lena Fennell habe ich bereits vor einigen Monaten die Website entworfen und umgesetzt. Auf die Veröffentlichung ihres Debütalbums hin habe ich ein spezielles Element für die Website von Lena Fennell entwickelt. Die spezielle Herausforderung bestand darin, dass aufgrund starker nationaler Medienpräsenz viele Menschen neu auf Lena Fennell aufmerksam wurden.

Viele Musiker und Bands machen es der interessierten Öffentlicheit unnötig schwer, sie besser kennenzulernen. Wenn man auf eine Band stösst, möchte man sich ihre Musik anhören, möchte wissen, wie die Musiker aussehen, möchte ein bisschen etwas über sie erfahren. Selbst auf einer gut sortierten Website muss man sich durchklicken und selber Prioritäten setzen. Aus der Überlegung heraus, diesen Erstkontakt so einfach und einladend wie möglich zu machen, ist die Idee für An Introduction to Lena Fennell entstanden. Auf einer einzigen Seite stellt sich Lena Fennell dem interessierten Gast vor und führt ihn schliesslich zu den Möglichkeiten hin, sich eingehender mit Lena Fennell zu befassen (via Albumkauf oder Konzertbesuch) und in Zukunft informiert zu bleiben (via Facebook, Twitter, Newsletter).

Ein Konzept, bei dem beide Seiten gewinnen. Wer sich für die Musikerin interessiert, bekommt ohne Umwege alles, was er haben und wissen möchte. Die Musikerin selber präsentiert sich ideal und führt konsequent zu den gewünschten Zielconversions hin.

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog