Musik online greifbar machen: Lovebugs Album Making-Of und An Introduction to Lena Fennell
February 14, 2011
Als Musikjournalist bin ich seit über fünf Jahren damit konfrontiert, wie Bands mit der Öffentlichkeit kommunizieren. Bei zwei Projekten, die nun praktisch zeitgleich zum Abschluss gekommen sind, habe ich die Seiten gewechselt. Für die Lovebugs sowie die Basler Musikerin Lena Fennell habe ich Konzepte zur Online-Kommunikation entwickelt und federführend umgesetzt.
Ein paar Worte zu den beiden Projekten:
Lovebugs: Onlinestrategie und Album Making-Of
Die Lovebugs haben mich Mitte 2010 kontaktiert mit der Bitte, eine Strategie für ihre Onlinepräsenz zu entwickeln. Die Ausgangslage hätte für mich besser nicht sein können: Die Lovebugs sind eine der bekanntesten Bands der Schweiz, sehr interessiert am Internet und seinen Möglichkeiten, hatten aber bis vor kurzem Online, insbesondere in Social Media bei weitem nicht den Status, den sie offline haben. Ein erster Schritt war die Optimierung der Präsenz der Lovebugs auf den verschiedensten Plattformen (Facebook, Twitter, MySpace, Mx3, Soundcloud, Restorm, iLike und wie sie alle heissen) und eine Entflechtung in jene Plattformen, auf denen eine Visitenkarten-ähnliche statische Präsenz unterhalten werden soll und jene, die aktiv bewirtschaftet werden. In einer zweiten Phase wurde die Kommunikation und Interaktion bei Facebook und Twitter intensiviert. Innert eines halben Jahres haben die Lovebugs damit ihre Anzahl Fans bei Facebook verdoppelt, die Zahl der Follower bei Twitter (auf zugegebenermassen noch tiefem Niveau) verdreifacht. Dies ist insofern bemerkenswert, als die Lovebugs in der zweiten Hälfte 2010 kaum nennenswert in Erscheinung getreten sind.
Nach dem buchstäblichen Paukenschlag mit den drei ausverkauften Konzerten mit dem Sinfonieorchester Basel folgt nun für die Lovebugs die Arbeit am nächsten Studioalbum, das im Herbst 2011 erscheinen soll. Um diese Zeit, in denen die Lovebugs wiederum in Bandraum und Studio und damit weitgehend von der Bildfläche verschwinden werden, kommunikativ trotzdem zu nutzen, lancieren sie heute ein von mir entwickeltes und umgesetztes Album-Making-Of.
Ab heute dokumentieren die Lovebugs auf einer eigens dafür neu geschaffenen Website den Entstehungsprozess ihres neuen Albums und geben mit Blogeinträgen, Videos, Fotos und mehr Einblick in den Teil ihres Bandlebens, der sonst verborgen bleibt. Wesentlicher Bestandteil des Making-Of sind die Bilder der Fotografin Tabea Hüberli, welche die Lovebugs über ein Jahr hinweg fotografisch begleitet. Die Website dient dabei als Ankerpunkt, wo die Inhalte aus Facebook, YouTube und Twitter zusammenlaufen. Ziel ist, ein möglichst über alle Plattformen integriertes Storytelling zu betreiben, das die Lovebugs als Band von einer neuen Seite zeigt und Interesse im Hinblick auf das neue Album aufbaut.
Lena Fennell: Webdesign mit einem neuartigen Element
Für die Basler Singer/Songwriterin Lena Fennell habe ich bereits vor einigen Monaten die Website entworfen und umgesetzt. Auf die Veröffentlichung ihres Debütalbums hin habe ich ein spezielles Element für die Website von Lena Fennell entwickelt. Die spezielle Herausforderung bestand darin, dass aufgrund starker nationaler Medienpräsenz viele Menschen neu auf Lena Fennell aufmerksam wurden.
Viele Musiker und Bands machen es der interessierten Öffentlicheit unnötig schwer, sie besser kennenzulernen. Wenn man auf eine Band stösst, möchte man sich ihre Musik anhören, möchte wissen, wie die Musiker aussehen, möchte ein bisschen etwas über sie erfahren. Selbst auf einer gut sortierten Website muss man sich durchklicken und selber Prioritäten setzen. Aus der Überlegung heraus, diesen Erstkontakt so einfach und einladend wie möglich zu machen, ist die Idee für An Introduction to Lena Fennell entstanden. Auf einer einzigen Seite stellt sich Lena Fennell dem interessierten Gast vor und führt ihn schliesslich zu den Möglichkeiten hin, sich eingehender mit Lena Fennell zu befassen (via Albumkauf oder Konzertbesuch) und in Zukunft informiert zu bleiben (via Facebook, Twitter, Newsletter).
Ein Konzept, bei dem beide Seiten gewinnen. Wer sich für die Musikerin interessiert, bekommt ohne Umwege alles, was er haben und wissen möchte. Die Musikerin selber präsentiert sich ideal und führt konsequent zu den gewünschten Zielconversions hin.