📚

Tunesien, Ägypten, Libyen, Japan: Google erzählt, wie sich die Aufmerksamkeit der Schweizer verschiebt

March 22, 2011 (updated on June 16, 2011)

Das mediale Scheinwerferlicht und die Aufmerksamkeit der Bevölkerung hat sich in den letzten Monaten mehrfach rasant auf der Weltkarte verschoben. Ein Blick in die Statistiken von Google zeigt, wann und wie stark.

Demonstrationen und anschliessende Revolution in Tunesien, Demonstrationen und anschliessende Revolution in Ägypten, Demonstrationen und blutige Gefechte in Libyen, Erdbeben, Tsunami und drohende nukleare Katastrophe in Japan und schliesslich die UNO-Intervention in Libyen – all dies hat uns in den ersten drei Monaten dieses Jahres beschäftigt.

Anhand der Suchanfragen bei Google lässt sich schön nachvollziehen, wie stark das Interesse an den einzelnen weltpolitischen Ereignissen in der Schweiz war und wie sich die Aufmerksamkeit im Verlauf der Zeit verschoben hat.

Darstellung 1 zeigt, wie das Interesse an der Entwicklung in Libyen am 11. März schlagartig und massiv von den Ereignissen in Japan überlagert wurde (dass die Kurve in der Grafik bereits am 10. März ansteigt, lässt sich daraus erklären, dass in den USA noch der 10. März war, als die Kunde des Erdbebens die Schweiz erreichte). Ebenso lässt sich ablesen, wie sich nun, rund anderthalb Wochen nach dem Erdbeben, das Interesse der Schweizer Bevölkerung wieder von Japan in Richtung Libyen verschiebt, wo inzwischen die UNO militärisch interveniert hat.

Darstellung 2 blickt auf die letzten vier Monate zurück, wobei die jeweils anschwellende Aufmerksamkeit für Tunesien, Ägypten, Libyen und Japan und das jeweils unterschiedliche Ausmass sichtbar wird.

Die Zahlen in den Grafiken zeigen keine absoluten Suchvolumina an, sondern wie gross der Anteil der jeweiligen Suchbegriffe (Tunesien, Ägypten, Libyen, Japan) am Gesamtvolumen aller Google-Suchen an einem bestimmten Tag war. Ausserdem sind sämtliche Werte nach dem Maximalwert der Beobachtungsperiode indexiert. Die einzelnen Kurven innerhalb einer Grafik lassen sich somit aber direkt vergleichen. Nicht berücksichtigt ist in dieser vereinfachenden Auswertung natürlich, dass auch andere Suchbegriffe verwendet wurden, um Informationen über diese Ereignisse zu suchen. Dies dürfte insbesondere bei den Ereignissen in Libyen (Gaddafi) und Japan (Erdbeben, Tsunami, Fukushima) der Fall gewesen sein.

Interessant wäre zu sehen, wie die Aufmerksamkeitskurven bei den grossen Schweizer Nachrichtenwebsites aussehen. Wer ist bereit, ein paar Zahlen mit der interessierten Öffentlichkeit zu teilen?

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog