📚

Alle sind im Internet. Die Baz ist bald auch da.

July 30, 2008 (updated on October 24, 2009)

Erfrischend selbstironisch und realistisch, wie die Basler Zeitung ihren neuen Online-Auftritt ankündigt: “Alle sind im Internet. Wir sind auch bald da.” Am 8. August ist die absolut grässliche und steinzeitartige Website von baz online Geschichte. Dann startet die Basler Zeitung zusammen mit dem Tagesanzeiger und der Berner Zeitung das für die Schweiz einzigartige Internet-Grossprojekt Newsnetz des Tamedia-Verlags.

Eine Zentralredaktion in Zürich sorgt für den Newsteppich, eine Lokalredaktion in Basel (dasselbe in Bern) passt das Angebot für die Bedürfnisse der Leserschaft von baz online an und steuert lokale Inhalte bei. Das Newsnetz ist dabei in erster Linie eine Organisationseinheit, die Webinhalte sind über die bisherigen Websites tagesanzeiger.ch, baz.ch und bernerzeitung.ch abrufbar.

Das Unterfangen ist ambitioniert. Es werden Kräfte gebündelt und drei verschiedene Grossregionen zentral bedient und Inhalte lediglich lokal angepasst. Das funktioniert bei den Gratiszeitungen 20Minuten und NEWS (ebenfalls aus dem Hause Tamedia) bereits gut, im Onlinebereich begibt sich das Newsnetz auf neues Terrain.

Es ist ein zwingender Schritt für die Qualität im Schweizer Onlinejournalismus. Die grössten Medienwebsites sind heute entweder den Klickraten verpflichtete Boulevard- und Lifestyle-Seiten (Blick.ch und 20min.ch, wobei letztere immerhin immer wieder mit guten Eigenleistungen Akzente zu setzen weiss) oder personell zu schwach ausgestattet, um im Onlinebereich eigenständig etwas reissen zu können (nzz.ch).

Das Newsnetz startet mit ordentlich Manpower (in der Zentralredaktion in Zürich sitzen 30 Angestellte, in den Lokalredaktionen nochmals je 6), man hat den profiliertesten Online-Macher der Schweiz als Chefredaktor an Bord geholt (Peter Wälty), das Design und die Informationsarchitektur bei Tamedia-Onlinestratege Oliver Reichenstein (Information Architects) in gute Hände gelegt* und zahlreiche profilierte Schweizer Journalisten für die Redaktion verpflichtet.

Als grosser Verfechter des Online-Journalismus hoffe ich sehr, dass dieses Projekt die leidigen Debatten um Qualität im Onlinejournalismus beenden kann. Wer sich die New York Times Online oder guardian.co.uk ansieht, sollte eigentlich längst begriffen haben, dass das Internet nur ein Trägermedium ist und darauf Qualität genauso möglich ist wie im Printjournalismus. Man muss nur wollen.

In diesem Sinne, und nicht zuletzt weil mit Oliver Reichenstein und Olivia Kühni (Nachrichtenredaktorin) zwei geschätzte KollegInnen mit an Bord sind, wünsche ich dem Projekt gutes Gelingen.

> So sieht das Newsnetz aus: Entwürfe von Information Architects

*Disclosure: Oliver Reichenstein hat auch die Website von 78s.ch gestaltet, für die ich als Geschäftsführer und Mitherausgeber verantwortlich bin.

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog