📚

Mein erstes Buch: Kurzbefehl

October 2, 2010 (updated on December 14, 2010)

Am 11. Oktober ist im Echtzeit Verlag mein erstes Buch erschienen, ein Sachbuch mit dem Titel Kurzbefehl. Ein Kompass für das digitale Leben, der jene Fragen beantwortet, die Google und Wikipedia offen lassen. Es ist in allen gängigen Buchhandlungen erhältlich oder kann alternativ direkt hier online bestellt werden.

Bestellen

Kurzbefehl – Der Kompass für das digitale Leben kostet 33 Franken (26 Euro) und kann ab sofort bei Echtzeit versandkostenfrei bestellt werden.

Website

Auf der Website zum Buch sind alle Texte aus dem Buch online verfügbar.

Die Entstehung

Auf einem Herbstspaziergang dem Rhein entlang kam mir im letzten November die Idee dazu, zehn Monate später liest sich der Klappentext wie folgt:

Die einen heulen rum, andere sind blind vor Liebe, alle sind wir überfordert: Willkommen im digitalen Leben. Das Problem in 140 Zeichen: Wir entwickeln viel schneller neue Dinge, als wir mit ihnen umgehen können – als Benutzer, vor allem aber als Menschen und als Gesellschaft. Kurzbefehl – Der Kompass für das digitale Leben bietet Rat und Denkanstösse zu jenen Fragen, auf die Google und Wikipedia keine Antwort wissen. Muss ich immer erreichbar sein? Darf ich mein Date googlen? Was weiss Facebook über uns? Wie verändert die Digitalisierung unser Denken? Was für ein homo digitalis bin ich? Und wo fahre ich ganz altmodisch analog besser? Das digitale Leben ist unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Es nicht zu verstehen, können wir uns nicht leisten.

You like?

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog