📚

Der Trendsetter hat ausgespielt

February 2, 2014 (updated on February 5, 2014)

Die Ikone stirbt einen langsamen Tod. Und doch ist die Zeit absehbar, in der iPods aus der Öffentlichkeit verschwunden sein werden. Als Apple vergangene Woche seine Quartalszahlen veröffentlichte, wurde der iPod nicht einmal mehr erwähnt. Sechs Millionen hat Apple davon in den vergangenen drei Monaten verkauft, halb so viele wie im Jahr zuvor, nur noch ein Viertel der Rekordmarke aus dem Weihnachtsgeschäft 2008.

Die Gründe liegen auf der Hand: Jedes Smartphone ist heute ein MP3-Player; allein Apple verkaufte in denselben drei Monaten 51 Millionen davon. Der Musikplayer von heute ist Software, keine Hardware mehr. Kommt hinzu, dass auch der Besitz von Musik, für den der iPod gemacht ist, in Zeiten von Streamingplattformen an Bedeutung verliert. Ein separater iPod dient höchstens noch dazu, den Akku des Smartphones zu schonen.

Was bleibt, ist die Erinnerung an ein Gerät, das unseren Umgang mit Technologie wie kaum ein anderes verändert hat. Mit den weissen Kopfhörern hat der iPod den öffentlichen Raum sichtbar erobert, in einer Zeit, als man Handys verschämt hervorholte. Der iPod hat technische Geräte als Dauerbegleiter etabliert, zum Accessoire gemacht.

Über 360 Millionen iPods wurden bisher verkauft. Ein paar werden noch dazukommen, aber ihre Zeit ist abgelaufen. Zählen Sie bei der nächsten Tramfahrt einmal, wie viele iPods sie sehen. Und wie viele Smartphones.

Erschienen in der SonntagsZeitung vom 2. Februar 2014

Hello, nice to meet you. I'm David Bauer. I’m a journalist by training, a product person by conviction, and a generalist at heart. I love complex issues and helping people navigate them. Learn more →

📨 hello@davidbauer.ch 🤝 LinkedIn

Weekly Filet

Make sense of what matters, today and for the future. Every Friday, I send out carefully curated recommendations on what to read, watch and listen to. Trusted by thousands of curious minds, since 2011.

Past work

I have worked for startups and large companies.
As a journalist, strategist, product lead.

I have written stories and strategies.
I have built products and teams.

I have hired, mentored and promoted people.
I have navigated and accelerated transformation.
Pushed for and nurtured culture change.

I have wrangled data and code.
For insights and data visualisations.
Even a series of games.

And a ton of other things that got me excited.

If there’s one thing that runs through it all,
it’s my love for connecting dots and trying new things.

🤝
Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Refind, Livingdocs, Radio Free Europe, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, Schweizerische Depeschenagentur, Echtzeit Verlag, MAZ Journalistenschule, TEDxZurich, Bluewin, and some more.

You Don't Know Africa
Challenge Accepted by Republik
Why newsrooms need storytelling tools and what we’ve learnt building them
Klimalabor at Republik
78s – bessere Musik
A story of drinkers, genocide and unborn girls
You Still Don't Know Africa
Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
How to Be(come) a Happy Newsletter Writer
You Don't Know African Flags
The simple tool we use to decide what stories to work on at NZZ Visuals
Bookshelf
Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben
To compete with the web’s giants, news organisations need to become better at sending people away
Vaxillology
How I Learnt to Code in One Year
You deserve a smarter reading list — we are building it
Zum Pi-Tag: Von 3,14159 bis zum derzeitigen Ende von Pi
Milliarden aus der Fremde
Dystopia Tracker
Midterms Results Overview
Euro-Orakel
Dichtestressomat
Wie gut können Sie die Schweiz aus dem Gedächtnis zeichnen?
Never miss any of the most important links, even in a busy week
The End of Journalism in the Digital Age
Vertrauensserie
Lionel Messi
60 Stunden Facebook
Work at the Guardian Data Blog