Journalistenpreis! oder: Wie man als virtueller Gangster real Geld macht

November 2, 2008 (updated on November 7, 2008)

24 Stunden Videospiel-Selbstversuch haben sich ausgezahlt: Für meinen Text “Karriereziel Gangsterboss” bin ich heute mit dem Preis für unabhängigen Journalismus ausgezeichnet worden, verliehen von den Freien Berufsjournalistinnen und -journalisten Zürich (FBZ).

Das letzte Mal, als ich für einen Journalistenpreis nominiert war, hat am Ende nur ein FACTS-Abo rausgeschaut (das ich – aus bekannten Gründen – nicht einmal einlösen konnte…). Diesmal sieht das schöner aus. Der Gang in die virtuelle Unterwelt von Grand Theft Auto IV, so heisst das Playstation-Game, das ich getestet habe, hat sich also ausgezahlt.

Mehr als das Preisgeld freut mich freilich die Ehre, zum ersten Mal in meiner noch jungen Karriere einen Preis entgegen nehmen zu dürfen.

Mein Artikel teilt sich den ersten Platz in der der Kategorie “Unveröffentlichte Texte und neue journalistische Formen” mit einem Text von Angelika Overath aus Sent GR. Sämtliche für den Preis nominierten Texte sind auf dieser Website publiziert.

> Artikel: “Karriereziel Gangsterboss”

Hello, nice to meet you. I'm a curious generalist, my main areas of expertise are strategy, journalism and leadership.

Strategy

Consulted and worked at organisations to develop, refine and execute strategies for digital transformation.

Journalism

Formal training and 15 years of experience in journalism. Specialised in visual, data-driven stories.

Leadership

10 years of experience in leading projects and teams. I believe in inclusive, purpose-driven leadership.

Portfolio

My work has appeared in Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, Quartz, Republik, Der Spiegel, Das Magazin, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung, TagesWoche, among others.

Weekly Filet

My newsletter brings you the five best links of the week, every Friday. Making sense of the big issues of our time (with a healthy dose of serendipity and nerdiness).

Explore & subscribe

You (Still) Don't Know Africa

A simple, tricky game. Played more than 1.5 million times in over 200 countries.

Try it nowTry the sequelLearn more

I think, write – and speak, if you ask me to – about technology and how it changes media and everything else.

My book, KurzbefehlBooking

Get in touch

hello@davidbauer.ch